Azubi ​​​​​​​
Tiefbaufacharbeiter Straßenbau
m/w/d

Wird hier ausgebildet

AUSBILDUNGSDAUER: 2 Jahre

Berufschancen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Verdienst nach Ausbildung

Vielseitigkeit

Endlich eigenes Geld verdienen!

Wir bauen gemeinsam an deinem Erfolg!
Auf die Azubistelle, fertig, los…!

Was macht man als Tiefbaufacharbeiter:in? 

Autobahnen, Fahrrad- und Gehwege oder Straßen bauen – das und vieles mehr machen Tiefbaufacharbeiter:innen in der Fachrichtung Straßenbau. Du baust Verkehrswege neu und hältst sie instand. Du richtest Baustellen ein, forderst Maschinen und Geräte an, die du teils selbstständig bedienst. Du sorgst für den Baugrubenaushub genauso wie für das Verlegen von Pflastersteinen. Vom Start weg bist du bei uns im Rahmen deiner Ausbildung auf unseren Baustellen im Team im Einsatz und kommst dabei viel herum.

Welche Voraussetzungen braucht man als Tiefbaufacharbeiter:in? 

Um deinen Ausbildungsweg bei uns als Azubi Tiefbaufacharbeiter:in zu starten, solltest du zumindest einen Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Tiefbaufacharbeiter:innen müssen anpacken können, deshalb solltest du körperlich sehr fit und sportlich sein. Du bist lieber draußen und baust, als nur am Schreibtisch zu sitzen? Dann bringst du schon mal sehr gute Voraussetzungen mit. Boden planieren, Asphaltdecken herstellen oder Baugruben und Schächte ausheben ist genau dein Ding? Dann bist du in diesem Beruf goldrichtig! Wenn du gerne im Team arbeitest, handwerklich geschickt und flexibel bist, dann schick uns gleich deine Bewerbung!

Welche Weiterbildung kann ich als Tiefbaufacharbeiter:in machen? 

Deine Ausbildung als Azubi Tiefbaufacharbeiter:in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Zwei Jahre dauert die Ausbildung. Zum/zur Tiefbaufacharbeiter:in mit Schwerpunkt Straßenbau wirst du im dualen Ausbildungssystem ausgebildet. Das heißt, du lernst bei uns im Ausbildungsbetrieb – natürlich auch direkt auf den Baustellen und in der Berufsschule. Du willst nach bestandener Prüfung weiterkommen? Dann kannst du verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzen. Zum Beispiel mit der Prüfung zum/zur Straßenbauer:in. Möglich ist auch, dass du dich zum/zur Techniker:in weiterbildest. Wir informieren dich gerne persönlich.

Was verdient man als Tiefbaufacharbeiter:in? 

Während deiner Zeit als Azubi Tiefbaufacharbeiter:in Straßenbau bekommst du im Rahmen einer dualen Ausbildung eine Ausbildungsvergütung. Die Höhe richtet sich nach den tarifvertraglichen Vereinbarungen. Wir informieren dich gerne persönlich über die Möglichkeiten und Perspektiven in unseren Unternehmen.

Dein Ausbildungsplatz bei uns?

Wir freuen uns auf dich! Bei uns erwartet dich ein großartiges Team. Wir bauen auf flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Deine Ausbildner begleiten dich bis zur Abschlussprüfung. Und wir fördern gute schulische Leistungen. Wenn du die Abschlussprüfung schaffst, übernehmen wir sogar deine Führerscheinkosten. Nicht nur das: Mit Fleiß ist dir auch ein gut bezahlter Arbeitsplatz sicher. Motivierte Handwerker:innen haben bei uns beste Job-Perspektiven.

Das ist genau mein Ding!
Azubi werden!

Bewerben und bald starten!
Ausbildungsstart und Schnuppertag jederzeit möglich.

Auszubildende Berufe

Dann bilden wir dich in drei Jahren im Handwerksberuf Maurer:in zum Allrounder bzw. zur Allrounderin aus. Dieser Beruf ist ein anerkannter…

Als Azubi Beton- und Stahlbetonbauer:in bieten wir dir eine vielseitige und hochwertige Ausbildung, tolle Job-Perspektiven und einen sicheren…

Dann kannst du als Azubi Tiefbaufacharbeiter:in Straßenbau bei uns durchstarten und baust schon bald Straßen, Verkehrswege oder Autobahnen mit.

 

In diesem anerkannten Ausbildungsberuf lernst du bei uns alles, was dich zum/zur bestens ausgebildeten Straßenbauer:in macht.

Tüfteln, planen, Interesse an Technik und Lust, in einem Handwerksberuf mit tollen Perspektiven Karriere zu machen?

Du liebst es, Dinge zu organisieren und hast Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten? Bist auf der Suche nach einer soliden, hochwertigen Ausbildung…