Azubi ​​​​​​​
Straßenbauer m/w/d

Wird hier ausgebildet

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufschancen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Verdienst nach Ausbildung

Vielseitigkeit

Endlich eigenes Geld verdienen!

Wir bauen gemeinsam an deinem Erfolg!
Auf die Azubistelle, fertig, los…!

Wie werde ich Straßenbauer:in? 

Am besten vereinbarst du einen Termin mit uns für einen Schnuppertag. Dann kannst du vor Ort auf den Baustellen erleben, was den Job ausmacht. Oder du schickst uns direkt deine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, damit wir uns kennenlernen. Unsere Ausbildner begleiten dich durch die gesamte Ausbildung. Lernen wirst du direkt bei uns im Unternehmen – und das von Beginn an mit viel Praxisbezug. In der Berufsschule erwirbst du außerdem fachspezifische Kenntnis in unterschiedlichen Lernfeldern. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung kannst du dich über einen sicheren Arbeitsplatz bei uns freuen. Und als Belohnung für deine erfolgreiche Prüfung übernehmen wir deine Führerscheinkosten.

Wie viel verdient man als Straßenbauer:in? 

Während deiner Ausbildung bei uns bekommst monatlich eine Ausbildungsvergütung. Die Höhe dieser Ausbildungsvergütung richtet sich nach den geltenden Tarifbestimmungen. Wenn wir uns kennenlernen, sagen wir dir im Detail, wie viel du als Azubi bei uns verdienst und welche weiteren Sozialleistungen du bei uns bekommst.

Welche Fähigkeiten brauche ich für die Ausbildung Straßenbauer:in? 

Spaß und Freude am Bauen. Gräben baggern, Leitungen graben, Straßen errichten – wenn dich das interessiert, bringst du beste Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Straßenbauer:in mit. Körperliche Fitness gehört ganz sicher zu den wichtigsten Voraussetzungen für deine Ausbildung als Straßenbauer:in. Dafür kannst du dir die monatlichen Kosten für das Fitnessstudio sparen. Technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe helfen dir außerdem auf deinem Ausbildungsweg. Was uns noch sehr wichtig ist: Teamgeist! Damit kommt man einfach besser durchs Leben.

Was für einen Abschluss braucht man für die Ausbildung Straßenbauer:in? 

Wenn du die Ausbildung zum:zur Straßenbauer:in beginnen möchtest, solltest du zumindest eine Hauptschulabschluss in der Tasche haben.

Wie kann ich mich als Straßenbauer:in weiterbilden? 

Deine Azubi-Zeit schließt du mit einer Abschlussprüfung ab. Schaffst du das, übernehmen wir übrigens deine Führerscheinkosten! Und: Du hast beste Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz bei uns. Weiterbilden kannst du dich in unterschiedlichen Bereichen – da setzt nur du dir Grenzen. Die Weiterbildung zum/zur Straßenbauermeister:in ist nur eine Möglichkeit. Andere sind: Die Weiterbildung zum/zur Vorarbeiter:in und/oder zum/zur Polier:in sowie einen Ausbildung zum/zur Techniker:in, um als Bauleiter:in arbeiten zu können. Interesse? Dann leg am besten gleich los mit deiner Bewerbung. Wir informieren dich in einem persönlichen Gespräch und beantworten dir alle Fragen zu Ausbildung und Beruf. Bei uns erwartet dich ein tolles Team.

Jetzt Straßenbauer:in werden!
​​​​​​​Azubi-Stelle klar machen!

Bewerben und bald starten!
Ausbildungsstart und Schnuppertag jederzeit möglich.

Auszubildende Berufe

Dann bilden wir dich in drei Jahren im Handwerksberuf Maurer:in zum Allrounder bzw. zur Allrounderin aus. Dieser Beruf ist ein anerkannter…

Als Azubi Beton- und Stahlbetonbauer:in bieten wir dir eine vielseitige und hochwertige Ausbildung, tolle Job-Perspektiven und einen sicheren…

Dann kannst du als Azubi Tiefbaufacharbeiter:in Straßenbau bei uns durchstarten und baust schon bald Straßen, Verkehrswege oder Autobahnen mit.

 

In diesem anerkannten Ausbildungsberuf lernst du bei uns alles, was dich zum/zur bestens ausgebildeten Straßenbauer:in macht.

Tüfteln, planen, Interesse an Technik und Lust, in einem Handwerksberuf mit tollen Perspektiven Karriere zu machen?

Du liebst es, Dinge zu organisieren und hast Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten? Bist auf der Suche nach einer soliden, hochwertigen Ausbildung…